Am Samstag den 26. Mai fand der diesjährige Übungsbewerb in Reichenau am alten Sportplatz unter Flutlicht statt. Der Bewerb wurde in diesem Jahr von der Feuerwehr Habruck ausgerichtet und dient wie der Name schon verdeutlicht als Übung unter Bewerbsbedingungen für die kommenden Abschnittsbewerbe in Urfahr-Umgebung und dem Landesbewerb.
Die FF Königschlag trat bei diesem Bewerb mit 2 Gruppen (Burschen- und Damengruppe) an. Die Burschengruppe konnte bereits in Bronze eine starke Leistung abrufen und legte eine solide Zeit von 29,74 Sekunden (Tagesbestzeit) fehlerfrei hin. In Silber gab es leider kleine Schwierigkeiten beim „ansaugen“ wobei man wertvolle Sekunden verlor. Außerdem kamen in Silber noch 10 Fehlerpunkte wegen falscher Arbeit dazu. Mit der Leistung waren die Burschen zufrieden allerdings wird man noch mehr Augenmerk auf sauberes Arbeiten in Silber in den künftigen Übungen und Bewerbe legen müssen. Am Ende des Tages reichte es in Bronze für den ersten Platz und in Silber für den zweiten Platz in der Abschnittswertung.
Die Damengruppe konnte in einer teilweise neuen Aufstellung in Bronze einen sicheren Lauf mit 46, 19 Sekunden abrufen und errang den ersten Platz in der Damenwertung. In Silber hatten die Damen ebenfalls kleinere Schwierigkeiten und endeten mit einer Zeit von 49,55 Sekunden + 10 Fehlerpunkte. Trotzdem konnten die Damen auch diese Wertung in der Damenwertung für sich entscheiden.
Ab nächster Woche starten im Bezirk die Ligabwerbe mit Herzogdorf und anschließender Woche in Laimbach. Die beiden Bewerbsgruppen aus Königschlag würden sich auf Unterstützung von Zusehern bei diesen Bewerben freuen.